logo expucon gross

Gedanken

Sie finden auf dieser Seite Themen, die uns beschäftigen. Wir betrachten diesen Bereich als unser Tagebuch, Notizblock oder Meinungsportal.

(Geschrieben von: Neele Harmjanßen) - Montag morgen, halb zehn in Deutschland. Der Meetingmarathon startet. Die Powerpoint Folien sind auf Hochglanz poliert, informationsgeladen und hübsch gestaltet, der Vortragende blickt nervös auf die Uhr. Noch haben sich die Teilnehmenden nicht auf die freien Plätze verteilt. Einige fehlen noch. „Es wäre schön, wenn ihr euch hinsetzt und wir starten können.“ Dann folgen Begrüßung, Agenda und die üblichen Einleitungsfolien. Beim Blick in die Runde können erste Gähner beobachtet werden, einige beschäftigen sich schon längst mit ihren Smartphones. Währenddessen bummeln auch die letzten Teilnehmenden des Termins mit „Sorry“ und „Ach ihr habt schon angefangen?“ ein. Wenig später verfallen sie in einen Berieselungsmodus und lassen den Input auf sich einwirken.

(Geschrieben von: Markus Stehlik) - Wenn ich in Agilität-Trainings die Frage stelle, warum die Teilnehmenden sich für Scrum interessieren, dann höre ich oft, dass sei eine “Ansage von oben“ gewesen. Frage ich, welche Ziele ihr Management damit verfolgt, wird deutlich – meine Teilnehmenden zumindest wissen nicht, warum in ihren Firmen ein agiles Vorgehensmodell beschlossen wurde. Klar, agil ist hipp. Es ist nicht gerade die Elite der Software-Entwickler/-innen, die noch bereit sind, mit Old-School Methoden geplant, fremdbestimmt, ohne Kontext und mit nine-to-five Job aus einem Zweierbüro heraus im Akkord zu coden.